top of page

GoRo JuniorInnen Zusammenfassung:

Glanzpunkte gesetzt

Für einmal konnten die Nachwuchsmannschaften des HC Goldach-Rorschach mit Erfolgen überzeugen. Die FU18 holte sich gegen den klaren Tabellenleader den zweiten Saisonsieg. Die MU19 qualifizierte sich auf den letzten Drücker für die Inter-Aufstiegsrunde und die MU11 dominierte den sonntäglichen Spieltag nach Belieben.

FU18 mit deutlichem Lebenszeichen

Die Ausgangslage für einen erfolgreichen Auftritt gegen den Tabellenführer LC Brühl war nicht ideal. Das Kader ist schon klein, da sind dann noch zusätzliche Verletzungen von Spielerinnen schwer zu verdauen. Die FU18 liess sich dadurch aber nicht unterkriegen und startete äusserst konzentriert in die Partie, die sie mit einem Doppelschlag gleich mal in eine gute Richtung leitete. Musste man dem Team in den letzten Partien zu viele technische Fehler attestieren, so zeigten sie in diesen Belangen ihr Sonntagsgesicht. Die technischen Aussetzer überliess man den Gegnerinnen und konzentrierte sich auf kompromissloses Einsteigen vor dem eigenen Tor. Es sollte sich lohnen, auch wenn mit insgesamt 8 Zweiminutenstrafen klar mehr Unterzahlspiel als beim Gegner auf das Goro-Team zukommen sollte. In der 14. Minute traf die überragende Joya Sidler zum 3:7 und liess erstmals die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg aufflammen. Brühl lancierte in dieser Phase das Spiel richtig, konnte innerhalb von 4 Minuten ausgleichen und wollte den Höhenflug fortsetzen. Die Gäste hielten dagegen, kämpften unermüdlich weiter und überliessen den Brühlerinnen während des ganzen Spiels nie die Führung. Konnten die FU18 des HC Goldach-Rorschach die Kräfte so einteilen, dass sie auch für die zweiten 30 Minuten reichen würden? Erfreulicherweise -Ja! Sie traten auch im zweiten Durchgang sehr kampfbetont und clever auf. Hielten weiterhin die Fehlerquote in einem guten Rahmen und konnten in den Minuten nach der Pause etwas Abstand zum Gegner schaffen (11:15/36.Minute). In der Schlussphase der Partie witterte Brühl nochmals Morgenluft, setzte zur finalen Offensive an. Goro hielt dagegen, wuchs über sich hinaus. Immer wieder konnten sie dank weniger technischer Fehler und einer guten Chancenauswertung vorlegen. Sogar eine doppelte Unterzahl fünf Minuten vor Schluss wurde überstanden. Dass dieses Spiel ein spannendes Finale verdiente, wahr Ehrensache. Brühl kam kurz vor der Schlusssirene zum Ausgleich. Es war dann aber wiederum Joya Sidler vergönnt, nochmals zurückzuschlagen. Goro gewann eine hartumkämpfte Partie mit 23:24 Toren.


FU14 mit weiteren Fortschritten

Schon in der Hinrunde hielt die FU14 gegen die SG Wyland bis fast zum Schluss bestens mit. Dies sollte, nach Wunsch der Spielerinnen, im Rückspiel nicht anders sein. Einen kleinen Strich durch die Rechnung machten dann aber kurzfristige Absenzen, sodass die Mannschaft nicht ganz in Bestbesetzung nach Neftenbach fuhr. Das Eine hat aber mit der anderen Tatsache, dass dem Team die Startphase völlig missriet, nichts zu tun. Es fehlte in der ganzen ersten Halbzeit so einiges an Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Vor allem im Angriff war wenig vom druckvollen Spiel zu sehen. Zu statisch suchten die Mädchen den Torerfolg, der so nicht zu finden war. Immerhin, in der Defensive konnte der Mannschaft mangelnder Einsatz nicht vorgeworfen werden. Trotzdem skorte das Heimteam in regelmässigen Abständen, während die Gäste nur selten zum Abschluss kamen. Zudem wurden mit guten Torchancen zu leichtfertig umgegangen. Allein in der ersten Halbzeit wurden alle 3 Strafstösse nicht verwertet. Das klare Verdikt: 13:4 Pausenrückstand. Welches Potential im Team schlummert, zeigten sie in Durchgang zwei. Da wurde druckvoll agiert, der Ball lief und endlich wurden auch Torchancen kreiert. Sichtlich wohl fühlten sie sich im Spielsystem mit 2 Kreisläufern. Die gewonnen Räume nutzte man für das Spiel in die Tiefe. Es gefiel, was die FU14 in Halbzeit zwei bot und das Gebotenen wurde mit einem Teilerfolg belohnt, man konnte die zweiten 30 Minuten ausgeglichen gestalten und trotz der 20:11 Niederlage guten Mutes den Spielort verlassen.


MU19 SG Fides/Goro mit finalem Erfolg.

Für die MU19 stand im letzten Match auswärts gegen die SG Wil/Uzwil/Flawil viel auf dem Spiel, ging es doch um nichts Geringeres als die Inter-Qualifikation. Die Ausgangslage war klar: Die Fürstenländer mussten gewinnen, Fides/Goro konnte sich eine Niederlage mit maximal 3 Toren erlauben. Wie nicht anders zu erwarten, sollte es die berühmte enge Kiste werden. Lange Zeit, bis weit in den zweiten Durchgang hinein, lief das Spiel für die Gäste. Man hielt den Spielstand ausgeglichen, einmal lagen sie in Führung, dann wieder mit einem Tor zurück. Auf der sicheren Seite durften die Gäste aber nie sein, denn schon eine Ansammlung von technischen Fehlern oder das Auslassen von Torchancen hatten in diesem engen Fight schwerwiegende Konsequenzen. Und genau so sollte es kommen. Das Heimteam witterte plötzlich seine Chance und lag in der 50. Minute beim Spielstand von 27:23 erstmals auf Aufstiegskurs. Doch die Mannen von Fides/Goro bewiesen grosse Moral, kämpften sich immer wieder heran. Im richtigen Moment die guten Torhüterparaden, eine wieder anziehende, bessere Chancenauswertung prägten die letzten Minuten. Drei Tore durften es sein, drei Tore waren es zum Ende der Partie. Die MU19 verlor mit 35:32 Toren und belohnte sich mit der Inter-Qualifikation.


MU11-Dominanz!

Am Sonntag beim U11-Spieltag in Flawil war Blau/Weiss die dominierende Farbe! Gleich mit 3 Teams, wegen vieler krankheitsbedingter Absenzen aber nur einem Spielerbestand für zwei Mannschaften, stand der HC Goldach-Rorschach im Einsatz. Da konnte sich am Ende des Spieltages keiner der Jungs über mangelnden Spieleinsatz beklagen. Nicht nur die Farbe war an diesem Nachmittag dominierend, sondern auch die Art und Weise, wie die Teams den Ball führten! Da war alles zu sehen, was das Handballerherz höherschlagen lässt. Gute Verteidigungsarbeit, schöne Täuschungen und versuchte Kunststücke wurden förmlich zelebriert. Die Überlegenheit der Blau/Weissen spielgelte sich auch resultatmässig nieder. Insgesamt absolvierten die beiden Teams 12 Spiele und nur gerade in der direkten Begegnung musste ein GoRo-Team als Verlierer vom Platz, ansonsten wurden nur Siege aneinandergereiht. Ein eindrücklicher Beweis der grossen Fortschritte in der MU11-Abteilung.


Weitere Resultate:

MU13 SG Arbon Lakers – HC Goldach-Rorschach 33:30 (14:15)


Hansruedi Rohner

bottom of page