Für die 3 Mannschaften FU18, FU16 und FU14 entwickelt sich die laufende Meisterschaftsphase immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte. Die 3 Mannschaften mischen munter an der Tabellenspitze mit.
Nachdem die FU18 in den letzten beiden Partien etwas in Rücklage geraten ist, konnte das Team gegen den HC Amriswil spielerisch, wie auch in kämpferischer Hinsicht, voll und ganz überzeugen. Zu Beginn der Partie war nicht abzusehen, dass Goro in dieser Begegnung noch zu Punkten kommen sollte. Dafür agierten sie in der Verteidigung zu schläfrig, kamen oft einen Tick zu spät und mussten sich immer wieder mit unnötigen Fouls helfen. Dies führte wiederum schon früh zu gelben Karten. Zwar fand das Heimteam im Verlauf der ersten Halbzeit besser ins Spiel, lief aber weiterhin einem Rückstand von bis zu 5 Toren hinterher. Der Start in die zweite Halbzeit gelang besser, wurde aber durch den verletzungsbedingten Ausfall einer Spielerin gebremst. Nur noch mit 6 Feldspielerinnen zeigte die FU18 kämpferische Qualitäten, wuchs über sich hinaus und ging, 5 Minuten vor Schluss, zum ersten Mal in Führung. Diese Führung gab man dank unbändigem Siegeswillen nicht mehr aus der Hand. Die FU18 des HC Goldach-Rorschach schlug den HC Amriswil mit 30:29 (13:16) Toren, überholte den Gegner in der Tabelle und setzte sich auf den dritten Rang.
Als Höhepunkt der Saison hat die FU18 am kommenden Sonntag die Chance auf den Gewinn des regionalen Cups. Der Zufall will es, dass der Gegner wieder HC Amriswil heisst. Anpfiff ist um 12:30 Uhr in der Kreuzbleiche St. Gallen.
Auf einer grossen Erfolgswelle schwimmt momentan die FU16. Schon seit 4 Runden ist das Team ungeschlagen und qualifizierte sich, 2 Partien vor Meisterschaftsende, für die Aufstiegsspiele in die Interklasse. Gegen den Tabellenletzten HC Büelen Nesslau liess die Mannschaft nichts anbrennen und wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Auch wenn in Halbzeit eins nicht alles nach Wunsch lief und dem Gegner das eine und andere Tor zu viel zugestanden werden musste, stach in Halbzeit zwei die gute Verteidigungsarbeit heraus. Gerade mal 5 Gegentore waren zu notieren. Mit 16:43 (11:21) Toren durfte das Team einen souveränen Sieg feiern. Damit kann sich die Mannschaft schon jetzt auf die anstehenden Aufstiegsspiele in die Interklasse vorbereiten. Dass aber erst nach dem kommenden Wochenende, denn genau wie die FU18 steht auch die FU16 im regionalen Cupfinal. Um sich die Trophäe zu sichern müssen die Mädchen des HC Goldach-Rorschach gewaltig über sich hinauswachsen, denn es wartet ihr Angstgegner LC Brühl. In den beiden Meisterschaftsspielen setzten sich die St. Gallerinnen immer klar durch. Davon ausgehend, dass aller guten Dinge drei sind, lohnt es sich allemal, am Samstag, 18.03. ab 11:00 Uhr in der Kreuzbleichehalle St. Gallen, das Team lautstark zu unterstützen.
Auch die FU14 machte mit dem klaren Sieg gegen den HC Amriswil die Tür zur Qualifikation für die Interklasse ganz weit auf. Die Mannschaft, die körperliche Unterlegenheit mit spielerischen Glanzpunkten wett macht, grüsst vom zweiten Tabellenplatz. So benötigen sie aus den letzten 4 Partien noch 2 Punkte um sich mit zwei Aufstiegsspielen zu belohnen. Das Team, welches sich über einen grossen Trainingseinsatz definiert, könnte sich mit der Qualifikation für die Interklasse für die enormen Fortschritte der letzten Monate belohnen.
Hansruedi Rohner
Comments