Das OHA-Team nutzt den ersten Matchball, indem sie die SG Vaud Handball West mit 31:26 (15:14) schlägt und damit einen Spieltag vor Saisonende in die höchste Schweizer Liga aufsteigt.
(MH) Vor dem Spiel war klar, dass das Juniorenteam es zum ersten Mal selbst in der Hand hat aus eigener Kraft hat aufzusteigen. Den Aufstieg vor Augen zu haben hemmte die Ostschweizer allerdings gegen den Gegner aus der französischen Schweiz. In einer zerfahrenen Anfangsphase war das Gästeteam die bessere und wachere Mannschaft und zog über 2:4 in der 13. Minute auf 4:8 davon. Die passive Abwehr setzte den starken gegnerischen Rückraum und Kreisläufer zu wenig unter Druck. Erst in der Folgezeit stellte sich das OHA-Team besser auf den Gegner ein und glich nach einigen Umstellungen in der 19. Minute zum 8:8 aus. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung hin und her und keine Mannschaft konnte sich, trotz besten Chancen, absetzen. Mit 15:14 wurden die Seite gewechselt.
Nach der Pause zog die heimische U-17 erstmals davon. Mit einem 6:0-Lauf innerhalb der ersten sieben Minuten wurde auf 21:14 erhöht. Dies sollte die Vorentscheidung in einem stimmungsvollen Spiel sein. Vaud schaffte es nicht, trotz diversen Umstellungen, entscheidend zu verkürzen. Während die Spielgemeinschaft aus St. Gallen weiter das Tempo hochhielt und so zu einfachen Toren kam. Mit 31:26 gelang dem Heimteam ein verdienter Sieg und der damit verbundene Aufstieg in die Elite-Serie.
„Heute ist eine Mannschaft aufgestiegen, die in meinen Augen nicht die talentierteste oder körperlich stärkste Mannschaft ist, sondern ein echtes Team, welches in Sachen Einsatzbereitschaft, Kampf und Zusammenhalt in dieser Liga ihres Gleichen sucht. Wir haben uns in jedem Spiel gesteigert und uns sowohl als Mannschaft, als auch jeder Einzelne, weiterentwickelt. Nicht nur einen riesigen Glückwunsch an das Team, sondern auch einen grossen Dank an das heutige Publikum sowie an das gesamte OHA-Team hinter dem Team. In so einem Umfeld ist es erheblich einfacher Erfolg zu haben“, so das Trainerteam.
Am 14.04 tritt die Mannschaft nochmal auswärts in Aargau an, um die Saison zu beenden.
OHA-Team: De Toffol (15 Paraden), Dietsche (1 Parade), Eugster (11/3 Tore), Weber (8), Bolleter, O. (3/2), Heinl, Frischknecht, Thoma (3), Kürsteiner, Bolleter, T., Fässler(5) und Mauro (1)
Comments