top of page

HC GoRo Saisonabschluss mit 8. Bobbycar Rennen (race-challenge)

Vergangenen Samstag fand das beliebte Bobbycar Rennen des Handballclubs Goldach-Rorschach bereits zum 8. Mal an bekanntem und bewährtem Ort, an der Waisenhausstrasse in Rorschach, statt.

Bereits am Freitagnachmittag wurden, nach langer theoretischer Vorbereitung, die ersten praktischen Handgriffe vor Ort durchgeführt.


Am Abend konnte, von fleissigen Helfern des Vereins, das Festzelt gestellt werden. Auch die Bobbycars waren bereits vor Ort und der «Bulle», für das bullriding, wartete geduldig in der Garage auf seinen Einsatz am folgenden Tag.



Am Samstag, in aller Frühe, wurde dann die Waisenhausstrasse in eine Rennstrecke verwandelt, die den Fahrerinnen und Fahrern einiges abverlangen würde.



Mit einer ungezählten Menge an gebrauchten Autoreifen, wurde der Parcour «abgesteckt».



Mit Stroh gefüllte, in die Rennstrecke herabhängende Säcke würden die Eine oder den Anderen auf der Fahrt sicher aus dem Gleichgewicht bringen, nach gut der Hälfte der Strecke war eine Steilwand-S-Kurve zu meistern und zu guter Letzt, wähnte man sich bereits auf der Zielgerade, waren da noch drei Kipp-Rampen zu überwinden, ehe man dann das Ziel erreichte.



Daneben wurde die gesamte restliche Infrastruktur, wie Bar, Essensausgabe, bullriding, Kinderschminken, Crepes-Station, Promoleinwand komplettiert.

Hinter dem Zelt konnte man Michi Vogt dabei beobachten, wie er das Spanferkel für die «Pulled Pork Sandwiches», das sich bereits seit 5:00 Uhr morgens über der Glut drehte, betreute.



Um 11:00 Uhr wurde dann das Rennen gestartet. Den Anfang machten die Jüngsten der vier Kategorien, die «Mini-Rookies» mit den Jahrgängen 2013-2019.



Mit einigem Tempo, Ehrgeiz und sichtlich jeder Menge Spass, rasten sie die Strecke runter, am Streckenrand begleitet von den Anfeuerungsrufen der Eltern, Grosseltern und anwesenden Zuschauern. Die drei Erstplatzierten durften auf dem Podium, von OK-Chef Stefan Eberle, ihre Preise entgegennehmen.



Im Anschluss starteten die Kinder, Jahrgänge 2007-2012, der Kategorie «Rookies». Deren Qualifikationslauf musste kurz vor Schluss, für einen Überraschungsbesuch, unterbrochen werden. Die Töffli Buebä von Rorschach machten bei ihrem alljährlichen Corso einen Abstecher und statteten dem Bobbycar Rennen einen Besuch ab. Etliche Töffli nahmen den Parcour unter die Räder und wurden vom Publikum mit viel Applaus begrüsst.



Danach wurde das Rennen der Rookies wieder aufgenommen. Auch ihnen war der Spass beim Fahren anzusehen, hatten sie doch auch noch das Glück, ihre Läufe relativ trocken absolvieren zu können. Und auch hier durften, bei der anschliessenden Siegerehrung, die drei besten Fahrer tolle Sachpreise entgegennehmen.



Neben der Rennstrecke hatten die Kinder Spass sich am «bullriding» zu versuchen. Da konnte man so manche mit der Balance kämpfen sehen -und auch, wie der Kampf verloren ging.



Nach und nach mischten sich auch immer mehr farbig geschminkte Kindergesichter unter die Menge. Die zwei Kosmetikerinnen hatte alle Hände voll zu tun, allen Wünschen ihrer jungen "Kundschaft" gerecht zu werden.



Ab 16:15 Uhr massen sich dann die Jugendlichen (Jahrgänge 2003-2006) miteinander, die Kategorie «Champions».



Man konnte feststellen, daß sich das Tempo von Kategorie zu Kategorie steigerte, und auch der Ehrgeiz war spürbarer. Es blieb jedoch alles im fairen Rahmen. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Manöver von den Beteiligten nicht übereinstimmend beurteilt wurde, gab es auch hier letztendlich drei wohlverdiente Erstplatzierte, die ebenfalls ihre Preise überreicht bekamen.



Ca. um 17:00 Uhr startete dann die letzte Kategorie, die «Professionals» mit Jahrgang 2002 und älter.





Bei, teilweise heftigem, Regen nahmen die Fahrer die Strecke unter die Räder. Mit einigen sehenswerten Manövern versuchten sie, sich vor ihre Mitstreiter zu setzen, ihren Gegnerinnen Zentimeter abzunehmen oder einfach nur mit vollem Einsatz zu fahren und als Erste im Ziel anzukommen.

Auch eine Junggesellen-Abschied-Gruppe hatte sich für das Rennen angemeldet und sichtlich Spaß am Geschehen, sowohl auf der Strecke



als auch daneben.



Gewonnen haben hier die Jüngsten, die in dieser Kategorie mitfahren durften. Sie setzten gegen das eventuell vorteilhafte höhere Körpergewicht der älteren Mitstreiter eine gewisse Portion Kaltblütigkeit mehr ein, und weniger die Füsse zum Bremsen.



Nach der Siegerehrung wurde die abgelaufene Saison 2018/19 im Festzelt, unter der musikalischen Leitung von «DJ AndyK», dann bis in die Nacht endgültig ausgeläutet.



An dieser Stelle MUSS ALLEN Helfern und Sponsoren, die dieses Bobbycar Rennen möglich gemacht haben, ein riesiger Dank ausgesprochen werden.

Ohne Euch ist es schlichtweg unmöglich, so einen tollen Event auf die Beine zu stellen - PUNKT!



Noch ein paar Impressionen:


bottom of page